Dülmen, Dez. 2018
Zwei strahlende Leistungsabzeichen-Gewinner
Karl-Heinz Schrief (Compound / Bronze) und Meik Bickmann (Recurve / Silber) waren die letzten Vereinsmitglieder, die in 2018 erfolgreich ein Leistungsabzeichen geschossen haben. Sie konnten sich gegenseitig zu ihren Urkunden beglückwünschen.
Dülmen, 09.12.2018
Adventsschießen
16 Mitglieder des BSC Dülmen sind dem Aufruf des Sportlichen Leiters Daniel Kater gefolgt und haben am Adventschießen teilgenommen - sie hatten ihren Spaß beim Schießen.
Dülmen, 05.12.2018
Leistungsabzeichen Bronze verliehen
Karl-Heinz gratuliert DanielW zum Leistungsabzeichen Bronze, das er bereits nach wenigen Wochen mit seinem neuen Leih-Compoundbogen mit den super Ringzahlen von 268 und 269 Ringen erreicht hat.
Dülmen, 11.11.2018 - 11:11 Uhr
Karneval oder Bogenschießen?
Der Sport hat zumindest in unserem Verein die Oberhand, denn zu Beginn der närrischen Session 2018/19 war die Halle beim Sonntagstraining mit einem Dutzend Bogenschützen/innen gut gefüllt:
Dülmen, 08.11.2018
Mit Eifer dabei ...
... unsere jüngsten Bogenschützen beim Kinder-/Jugendtraining, das immer donnerstags von 17.30 bis 19.00 Uhr stattfindet:
Dülmen, 40. KW 2018
Die 3 Container für unseren Verein (Damen- und Herren-WC sowie Aufenthaltsraum) sind aufgestellt und das neue Tor liegt zur Montage bereit.
Dülmen, 18.09.2018
Leistungsabzeichen Bronze verliehen
Karl-Heinz gratuliert bei strahlendem Spätsommerwetter Meik Bickmann zum Leistungsabzeichen Bronze, das er mit dem phantastischen Ergebnis von 500 Ringen erreicht hat.
Dülmen, 34. KW 2018
Der blaue Container des düb wurde neu plaziert und die Rampe zu unserer Gerätegarage ist fertig. Demnächst beginnen die Pflasterarbeiten an der Zufahrt zum Bogensportgelände.
Dülmen, 14.07.2018
Sommerferienkalender der Stadt Dülmen
Traditionell bietet der BSC Dülmen im Rahmen des Sommerferienkalenders am ersten Ferienwochenende ein kostenloses Schnupperschießen für Kinder und Jugendliche an - natürlich dürfen auch interessierte Eltern ein paar Pfeile fliegen lassen. In diesem Jahr haben bei strahlendem Sommerwetter etwa 20 Kinder/Jugendliche den Weg durch die Baustelle des Skaterparks zum Bogensportgelände gefunden und sich im Bogenschießen geübt. Einige Kinder sind bereits Stammgäste und kommen jedes Jahr zu diesem Angebot. Ingesamt 8 Vereinsmitglieder haben für die notwendige Sicherheit und Betreuung gesorgt und den Dank der Teilnehmer und ihrer Eltern für dieses Angebot entgegengenommen. |
Essen-Altenessen, 20.05.2018
BM des BVNW im Freien
Es wurde die große FITA (4 verschiedene Entfernungen mit jeweils 36 Pfeilen) geschossen. Ein langer Tag lag vor den Teilnehmern. 6:00 Uhr aufstehen, 7:00 Uhr Abfahrt, ab 8:00 Uhr Bogenkontrolle, ab 9:00 Uhr Einschießen, um 10:00 Uhr Wettkampfbeginn. Nach der Siegerehrung waren wir dann gegen 19:30 Uhr wieder in Dülmen. Es war ein sehr sonniger Tag, auf einem wunderschönen Gelände bei allseits guter Stimmung. Resultate: Resümee: Herausfordernd, anstrengend und doch mit sehr viel Spaß am Bogenschießen ging das Turnier zu Ende. |
Dülmen, 20.05.2018
Leistungsabzeichen Bronze verliehen
Verleihung des Leistungsabzeichens Bronze an Bernhard B. durch den Vereinsvorsitzenden Karl-Heinz - zwei strahlende Gesichter bei ebensolchem Wetter. |
Freiluft-Saisonaufbau März 2018
In der letzten Woche hatten Reinhard und Karl-Heinz schon die neuen Ständer zusammengebaut.
Am Freitag (23.03.) haben wir diese neuen Ständer dann noch gestrichen. Außerdem haben wir den Platz bzw. die Schießbahnen einmal grundsätzlich komplett vermessen. Das war im Moment zwar ein relativ großer Aufwand, dies wird uns aber in den folgenden Jahren die Arbeit sehr erleichtern. Damit sind wir zukünftig in der Lage, die Positionen der Scheiben mit nur zwei Schnüren schnell und exakt festzulegen.
Am Samstag konnten wir dann die Ständer zusammenschrauben und die Scheiben positionieren und aufstellen. Im Bereich der neuen Schießlinie haben wir Asche- und Schotterreste weggeräumt und, wo es notwendig war, noch frische Asche wieder angefüllt. Im Bereich des Erdwalls haben wir ebenfalls Asche angefüllt und Holzbalken als Pfeilschutz vor die Abschlusskante gelegt. Auf und um den Platz herum haben wir das alte Laub zusammengekehrt und den Müll aufgesammelt und entsorgt. Damit steht dem Beginn der Sommersaison nichts mehr im Wege. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön.
In diesem Sinne OMNIA AD AURUM
(Alle Bilder vom Saisonaufbau unter Aktuelles > Bilder > Arbeiten > 2018 Saisonaufbau) |
|
Anmerkung:
Wenn jemand noch einen Schlüssel zur Garage (Schießauflagen liegen hier) und zukünftig auch zum Gelände benötigt, möge er sich doch bitte bei Karl-Heinz melden (Tel. 02594/7999285)
Bielefeld, 17./18.03.2018
Renate wird deutsche Meisterin mit dem Compoundbogen
li Silvia Braband (Niedersachsen) mi Renate Herzberg (NRW, BSC Dülmen) re Ursula Brüggemann (Schleswig-Holstein) |
Am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bogen Sport Verbandes im Bogenschießen in Bielefeld statt. Etwa 400 Bogenschützen der verschiedensten Klassen aus ganz Deutschland waren am Start. Es wurden zweimal 30 Pfeile auf eine Entfernung von 18 Metern in der Halle geschossen. Bewertet wird nach Geschlecht, Bogen- und Altersklassen. Renate startete in der Klasse Compoundbogen weiblich Ü60.
Dank unserer hervorragenden Trainingsmöglichkeiten konnte sich Renate intensiv auf die Meisterschaft vorbereiten. Trainiert und gecoacht wurde sie dabei von Reinhard.
Der Wettbewerb verlief für Renate zunächst nicht ganz glatt, denn in der vierten Passe der ersten Hälfte erfolgte ein Missgeschick und ein Pfeil landete nicht, wie gewünscht, im Gold, sondern im absoluten „Abseits“. So erreichte sie in der ersten Hälfte mit dem Fehlschuss mit 263 Ringen etwas weniger als erwartet. Sie lag damit aber immer noch auf dem dritten Platz mit vier Ringen weniger als die Führende.
Zum Glück verlief in der zweiten Hälfte alles planmäßig und Renate erreichte mit 275 von 300 möglichen Ringen ein gutes Ergebnis. Nun wurde es aber noch einmal spannend, denn Renate und eine Schützin aus Esterwegen/Niedersachsen erzielten mit 538 Ringen Gleichstand. Jetzt musste die Anzahl der erreichten Zehnen entscheiden. Die 10er für die Compoundschützen haben nur die Größe eines 2 Cent Stückes. Und hier lag Renate deutlich vorne und wurde mit dem Titel „Deutsche Meisterin“ ausgezeichnet. Unmittelbar nach Ende des Turniers erreichten Renate sehr viele Glückwünsche der Vereinsmitglieder.
Im Rahmen des Trainings am Mittwoch-Abend gratulierte unser 1. Vorsitzender Renate zu ihrem tollen Erfolg und überreichte ihr im Kreise der anwesenden Vereinsmitglieder einen großen Blumenstrauß, über den Renate sich sehr freute. |
Dülmen, 10./13.03.2018
Fertigstellung der Schießlinie
Nachdem wir am Samstag die restlichen Arbeiten an der Schießlinie, wie Rücken zur Abstützung des Pflasters, ein Leerrohr für die spätere Aufnahme von Kabeln und die Asche wieder zur Angleichung der Schießlinie an den Platz erstellt haben, hat MartinS am Dienstag noch das Pflaster abgerüttelt.
|
Leerrohrverlegung |
Einbringen des Mörtels beidseits des Pflasters und Erdarbeiten |
Die Schießlinie ist nun fertig! |
Tatkräftige Unterstützung leisteten BerndB, DanielW, MartinS, NorbertK, ReinhardH, SebastianN, TomK |
Dülmen, 01.03.2018
Wasserschaden
In der Turnhalle gab es einen Wasserschaden, durch den unsere Materialien in den rechten beiden Holzschränken in Mitleidenschaft gezogen wurden. Da das Wasser im Vorraum und im Damen-Umkleideraum aus der Decke tropft. mussten dort auch die Lampen demontiert werden.
Dülmen, 10.02.2018
Mitgliederversammlung 2018
Am Samstag den 10.02.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Hotel zum Wildpferd statt. Einzelheiten der Mitgliederversammlung können dem Protokoll im geschützten internen Bereich unserer Website entnommen werden (Informationen > Protokolle Mitgliederver-sammlung > Mitgliederversammlung 2018). |
||
Unter anderem wurden auch neue Vorstandsmitglieder gewählt:
2. Vorsitzender Martin Schmidt (4vl), Kassierer Stephan Schniederjann (2vl), Schriftführer Michael Rother (3vl), Platz-/Gerätewart Martin Weber (5vl).
Die Amtszeiten des 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Schrief (1vl) und des Sportlichen Leiters Daniel Kater (6vl) laufen erst im nächsten Jahr ab, daher stehen sie auch erst im nächsten Jahr wieder zur Wahl.
Daniel Kater übernahm zusätzlich in Personalunion das Amt des Jugendwartes.
|
Dülmen, 06.02.2018
Letzter Pflasterstein der Schießlinie verlegt
Karl-Heinz setzt den den letzten Stein der Schießlinie ein. |
Dülmen, 27.01.2018
Die Schießlinie wächst weiter
An diesem Samstagvormittag wurden die Pflasterarbeiten an der Schießlinie fortgesetzt:
Die Arbeiten gingen gut voran. Es fehlen nur noch 12 m Pflaster bei der etwa 80 m langen Schießlinie. Tatkräftige Unterstützung leisteten DanielW, Karl-Heinz, LeonG, MartinS, MartinSch, MichaelR, MichaelS, NorbertK |
Dülmen, Jan. 2018
3x Leistungsabzeichen Bronze verliehen
Zu Beginn des neuen Jahres hatte unser 1. Vorsitzender, Karl-Heinz, gleich 3-mal Gelegenheit, an Bogensportschützen unseres Vereins das erste Leistungsabzeichen zu vergeben; DanielW, FredyN und SebastianN freuten sich über die Auszeichnung und ihren Erfolg nach noch nicht einmal einem Jahr Bogensport.
Dülmen, 13.01.2018
Plasterarbeiten an der Schießlinie und Stromanschlussverlegung für eine Garage
Da für diesen Samstag trockenes Wetter vorhergesagt war (im Gegensatz zum Arbeitseinsatz am 03.01., siehe unten), bat Karl-Heinz kurzfristig um Mithilfe beim weiteren Ausbau unseres Bogensportplatzes:
Die bisher stromlose Garage an der Außerdem wurde mit den Pflaster-
|
|||
Dank der tatkräftigen Unterstützung durch DanielW, Detlef, Fredy, MartinS, MartinSch, MichaelR, MichaelS, Steve und natürlich Karl-Heinz war gegen Mittag bereits das Pflaster für etwa ein Drittel der Schießlinie verlegt. Weitere Fotos siehe >Aktuelles > Bilder > Arbeiten > 2018 Ausbau des Platzes (nicht alle Helfer sind auf den Fotos abgebildet) |
Dülmen, 12.01.2018
"Robin-Hood-Schuss"
Beim Training am Freitagabend gelang Karl-Heinz ein seltenes Kunststück - ein sog. "Robin-Hood-Schuss": er schoss einen Pfeil exakt in den Schaft eines bereits in der Scheibe steckenden Pfeils. |
Dülmen, 06.01.2018
Leistungsabzeichen SILBER für Martin Sträter
Im Rahmen des ersten Medaillenturniers des BSC Dülmen am Dreikönigstag nutzte unser 1. Vorsitzender, Karl-Heinz, auch die Gelegenheit, an Martin Sträter das Leistungsabzeichen SILBER und die zugehörige Urkunde überreichen. Martin hatte am 31. Dez. 2017 mit 252 Ringen sowie am 05. Jan. 2018 mit 265 Ringen die erforderlichen Ergebnisse unter Beweis gestellt. |
Dülmen, 03.01.2018
Vorbereitungen für das Pflastern der Schießlinie
Trotz der nicht geraden guten Wetteraussichten haben sich MartinS, Tom, Hubert, Reinhard und Karl-Heinz an diesem Mittwoch getroffen, um mit den Vorbereitungen für das Pflastern der Schießlinie zu beginnen.
Auf einer Länge von fast 80 m mußte die Asche und teilweise der Schotter 1 m breit ausgehoben und weggefahren werden. Martin hatte zu diesem Zweck einen Bagger besorgt und so konnte die Arbeit bei anfangs noch trockener Witterung durchgeführt werden. Ab 11.00 Uhr war dann aber nichts mehr zu machen, Petrus öffnete die Schleusen und damit nicht genug, der recht starke Wind tat sein übriges noch dazu. Um 13:00 Uhr war dann aber die Arbeit tatsächlich erledigt, so dass als nächstes die Pflasterarbeiten durchgeführt werden können. Dann hoffen wir aber auf besseres Wetter!