Dülmen, 30.12.2023

Verleihung Leistungsabzeichen Gold

Norbert T. hat mit seinem Compundbogen in den erforderlichen zwei Durchgängen 563 Ringe erzielt und damit die Anforderungen für unser Leistungsabzeichen in Gold erfüllt.
Karl-Heinz S. gratulierte und überreichte dem erfolgreichen Bogenschützen beim Training die Urkunde und das Abzeichen.

NorbertT Gold


Dülmen, 23.12.2023

Verleihung Leistungsabzeichen Silber

Norbert A.. hat mit seinem Recurvebogen in den erforderlichen zwei Durchgängen 460 Ringe erzielt und damit die Anforderungen für unser Leistungsabzeichen in Silber erfüllt.
Stolz nahm der Bogenschütze beim Training die Urkunde und das Abzeichen entgegen.

NorbertA Silber


Dülmen, 19.12.2023

Nachruf NorbertKlaas


Dülmen, 16.12.2023

Adventschießen

Adventschießen

Der Einladung zum Adventschießen sind zahlreiche Mitglieder gefolgt und so konnte unser 1. Vorsitzende mehr als 20 Schützen/innen aus allen Altersklassen begrüßen. Zur Stärkung gab es Plätzchen und andere Leckereien sowie heißen alkoholfreien Punsch und warmen Kakao.
Als Ziele dienten dem Anlass entsprechend nicht die üblichen Zielauflagen sondern verschiedene Motive aus der Weihnachtszeit, bei denen sich jeder sein individuelles Ziel wählen konnte - sei es die Karottennase des Schneemanns, eine bestimmte Weihnachtskugel, die Schleife an einem Weihnachtsgebäck oder ein großer Kleidersack. Geschossen wurde nicht nur mit Blank,- Compound- und Recurve-Bogen, sondern auch mit einem Blasrohr und alle Teilnehmer hatten sichtlich Freude daran.

Dank an Alex und alle Helfer, die die Veranstaltung vorbereitet haben!

Fotos vom Adventschießen findet man unter >Aktuelles >Bilder >Feste / Feiern >Adventschiessen 2023 (Direkt-Link)


Dülmen, 14.12.2023

Verleihung von Leistungsabzeichen

Kurz vor Jahresende haben mehrere Schützen/innen unseres Vereins ihre Leistungen entsprechend den Anforderungen zweimal unter Beweis gestellt und ein Leistungsabzeichen erworben.

Aus unserer Jugendabteilung waren dies:
Marloes P. - Leistungsabzeichen "Gold mit Silberkranz" - Recurvebogen - 481 Ringe
Ben S. - Leistungsabzeichen "Bronze" - Recurvebogen - 391 Ringe
Jarne G. - Leistungsabzeichen "Bronze" - Recurvebogen - 381 Ringe

Bei den Erwachsenen:
Alexandra S. - Leistungsabzeichen "Gold" - Compundbogen - 547 Ringe
Stefan E. - Leistungsabzeichen "Bronze" - Recurvebogen - 435 Ringe


Soest, 09.12.2023

39. Soester Hallenturnier

An diesem Wertungsturnier für das Hallenchempionat von NRW 2023/2024 haben Jungschützinnen unseres Vereins mit Erfolg teilgenommen.

Marloes P. (re im Bild) hat mit dem Recurvebogen mit 505 Ringen in der Schülerklasse B den 1. Platz erzielt ebenso wie ihre Schwester Maysanne P. mit 510 Ringen in der Jugendklasse.
Johanna H. (li im Bild) erreichte mit dem Blankbogen und 333 Ringen in der Schülerklasse den 2. Platz.


Dülmen, 07.12.2023

Verleihung Leistungsabzeichen Bronze

Manfred R. hat mit seinem Blankbogen in den erforderlichen zwei Durchgängen 382 Ringe erzielt und damit die Anforderungen für unser Leistungsabzeichen in Bronze erfüllt.
Karl-Heinz S. gratulierte und überreichte dem erfolgreichen Bogenschützen beim Training die Urkunde und das Abzeichen.


Dülmen, Nov. 2023

"Ordung ist das halbe Leben"

Im Zusammenhang mit dem Umzug unserer Materialien in andere Stahlschränke haben Norbert A. und Norbert T. mit Unterstützung von Gunnar D. nicht nur auf- und umgeräumt sowie die Materialien überprüft und z.T. repariert, sondern durch klare und deutlich lesbare Beschriftungen für mehr Ordnung und leichtere Auffindbarkeit gesorgt.

     Neuordnung BSC Material 03   Neuordnung BSC Material 04 

Die Bogen-Koffer und -Taschen wurden außen mit allen relevanten Daten beschriftet (Bogennummer, RH/LH, Größe, Auszugsstärke) und zwar so, dass die Angaben nach Einlagerung im Schrank sichtbar sind; das Ziel war, dass man ohne lange Suche gezielt einen benötigten Vereinsbogen aus dem Schrank entnehmen kann.

Neuordnung BSC Material 05   Neuordnung BSC Material 06   Neuordnung BSC Material 09

Für die Kleinmaterialien wurden neue Behälter angeschafft, die im Gegensatz zu den Altbehältern nun auch ausreichend groß sind.
Da die gemeinsame Aufbewahrung von RH- und LH-Fingertabs in einem Koffer trotz Kennzeichnung der entsprechenden Fächer in der Vergangenheit schnell wieder zu Unordnung führte, erfolgt dies nun in getrennten Bosxen.

   Neuordnung BSC Material 07   Neuordnung BSC Material 08

Auf Mitteilteile und Wurfarme der Bögen wurden gelbe Bogennummern angebracht - bei den Wurfarmen in der Art und Weise, dass sie nur bei korrekter Anordnung der Wurfarme (oben/unten) lesbar sind, was Anfängern den korrekten Zusammenbau eines Recurvebogens erleichtert.

Bleibt zu hoffen, dass die geleistete Arbeit von allen Vereinsmitgliedern respektiert wird und aus Ordnung nicht so schnell wieder Unordnung wird.
Herzlichen Dank an die drei für Ihren Einsatz!


Dülmen, Nov. 2023

Verleihung Leistungsabzeichen Gold

Michael R. hat mit seinem Blankbogen in den erforderlichen zwei Durchgängen 417 Ringe erzielt und damit die Anforderungen für unser Leistungsabzeichen in Gold erfüllt.
Karl-Heinz S. gratulierte und überreichte dem erfolgreichen Bogenschützen wie üblich die Urkunde und das Abzeichen.


Dülmen, Nov. 2023

Der erste Turnierausritt ist gelungen

 


Dülmen, 02.11.2023

Jugendmaskottchen

Heute war die feierliche Übergabe des Jugendmaskottchen durch unseren Bürgermeister!
Jetzt fehlt nur noch ein passender Name und sein Vereinsshirt. Dann kann es zum ersten Turnier „reiten“. 
 

Dülmen, Okt. 2023

Verleihung Leistungsabzeichen Silber

Alexandra S. hat mit ihrem Compoundbogen in den erforderlichen zwei Durchgängen 554 Ringe erzielt und damit die Anforderungen für unser Leistungsabzeichen in Silber erfüllt.
Karl-Heinz S. überreichte der strahlenden Bogenschützin beim Training wie üblich die Urkunde und das Abzeichen.


Dülmen, 28.10.2023

Scheibenabbau zum Ende der Freiluftsaison

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den zahlreich erschienenen Helfern und stoppte die Regengüsse gerade passend zum Arbeitsbeginn. Dank der vielen Helfer und ein sehr gutes Hand in Hand war die Aktion „Ständer und Scheiben einlagern" schon nach knapp 90 Minuten erledigt und die anschließende Blätterfegeaktion hielt auch nicht sehr lange auf. Nach getaner Arbeit hatten sich alle Helfer ein Kaltgetränk verdient.

      2023Scheibenabbau 3

Alle freuen sich nun darauf, im nächsten Jahr wieder in der freien Natur bei angenehmem Wetter bogenschießen zu können.


Dülmen, Okt. 2023


Dülmen, Okt. 2023

Start in die Hallensaison 2024

So schön der Sommer für uns Bogenschützen war, leider geht dieser nun zu Ende und wir freuen uns darauf, bis März trocken und wettergeschützt in der Halle unser Hobby weiter fortführen zu können.
In der Halle werden die Vereinsbögen in Zukunft in neue Schränke eingeräumt, die direkt bei den Ständern sind (Materialgarage in der Turnhalle). Auf Grund des Einbruchs im Mai diesen Jahres ist zumindest einer der alten Schränke vorne im Umkleideraum nicht mehr wirklich abzusichern, und für die Ordnung ist im Lager hinten auch viel mehr Platz.
        StartHallensaison2023 5

Bitte die Ständer nach dem Training so einräumen, das der Zugang zu den Schränken bleibt.

StartHallensaison2023 2

Und wer noch weiter auf unserem Platz schiessen möchte – na klar, das ist in der Pultdachhalle möglich. Zwei Scheiben sind dort aufgestellt und die Schiesslinien für 10m und 18m gekennzeichnet (bitte die Kunststoffscheibe vorrangig für die Compounder nutzen). Bis 28. Oktober kann natürlich auch noch der Platz wie gewohnt genutzt werden.

StartHallensaison2023 1
Viel Spass in der Hallensaison!


Dülmen, Sept. 2023

Verleihung Leistungsabzeichen Bronze

Norbert A. hat mit seinem Recurvebogen in den erforderlichen zwei Durchgängen 445 Ringe erzielt und damit die Anforderungen für unser Leistungsabzeichen in Bronze erfüllt.
Karl-Heinz S. überreichte dem stahlenden Bogenschützen wie üblich die Urkunde und das Abzeichen.


Dülmen, 16.09.2023

Vereinsmeisterschaft 2023 im Freien

Bei herrlichem Spätsommerwetter waren zahlreiche Vereinsmitglieder von jung bis alt der Einladung zur Vereinsmeisterschaft gefolgt. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden wurde mit Blank-, Compound- und Recurve-Bögen auf 10 bis 50 m geschossen. In der Pause konnte sich jeder mit Getränken und Kuchen stärken, bevor es wieder an die Schießlinie ging. Freude am Bogenschießen und Pflege der Vereinsgemeinschaft standen im Vordergrund; deshalb erhielt auch jede/r aktive Bogenschütze/in bei der Siegerehrung einen Pokal oder eine Medaille.

Anschließend wurde mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und Fleisch vom Grill sowie verschiedenen Kaltgetränken der gelungene Nachmittag gefeiert.
Allen, die bei der Vorbereitung und während der VM tatkräftig geholfen haben, herzlichen Dank!

      VM Freiluft 2023 128   VM Freiluft 2023 153   VM Freiluft 2023 155

Tom hat fleißig fotografiert - etwa 150 Fotos der VM findet man in unserer Bildergalerie unter Aktuelles > Bilder > Meisterschaften > VM Freiluft 2023 (Direkt-Link)

Zugehöriger Artikel der Dülmener Zeitung: https://bsc-duelmen.de/bsc/index.php/aktuell/presseberichte


Oettingen, 02./03.09.2023

Bronze-Medaille bei der Deutschen Meisterschaft des DBSV

Am 02. und 03. September fanden beim SV Lehmingen im bayrischen Oettingen die "Deutschend Meisterschaften Jugend" des Deutschen Bogensport-Verbandes statt. Aus unserer Jugend-Abteilung nahmen Maysanne P. und Marloes P. daran teil.
Maysanne trat mit ihrem Recurvebogen in der Klasse U15-w an und musste je 36 Pfeile auf 50, 40, 30 und 20 m schießen; ihre guten Leistungen wurden mit der Bronze-Medaille belohnt!

      DM Jugend DBSV2023 03   DM Jugend DBSV2023 04

Marloes schoss mit ihrem Recurvebogen in der Klasse U12-w und musste je 36 Pfeile auf 30, 30, 20 und 20 m in Richtung Gold bringen; sie erreichte den 5. Platz.

DM Jugend DBSV2023 06   DM Jugend DBSV2023 07   DM Jugend DBSV2023 08

DM Jugend DBSV2023 09   DM Jugend DBSV2023 10


Dülmen, 26.09.2023

Das Bogensportgelände erstrahlt in neuem Glanz

8 fleißige Bogenschützen/innen haben bei strahlendem Sonnenschein die Wege gesäubert die Hecken geschnitten, Schotterberge eingeebnet, das Eingangstor gängig gemacht, eine Überfahrrampe vom Weg zum Platz erstellt, die Bodeneinlässe (Tor bzw. alte Bewässerung) eingeebnet, Standpositionen der Scheiben gekennzeichnet, Grünflächen (Unkraut) sauber gemäht inkl. Seitenränder Platz.
Nach 3 Stunden Arbeit mit nur kurzer Pause habe die fleißigen Hände ein wirklich schönes Umfeld für unseren Bogensport geschaffen.

  

Alle Fotos vom Arbeitseinsatz siehe >Aktuelles >Bilder >Arbeiten >Arbeiten 2023 (Direkt-Link)


Dülmen, 11.08.2023

Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

... oder Ordnung ist das halbe Leben!

Beim letzten Event mussten wir doch ein wenig suchen, bis wir für alle Teilnehmer einen kompletten (langen) Pfeilsatz beieinander hatten. Angesichts vieler unvollständiger Pfeilsätze in den Pfeilaufbewahrungsröhren sowie zahlreicher, bereits im Container liegender "Ausschusspfeile" wurde sehr großer Reparaturbedarf vermutet. Aber als ich heute alle Pfeile neu sortiert habe, ...

.. stellte ich überrascht fest, dass immerhin 52 Pfeilsätze komplett waren!

Insofern meine Bitte an alle: achtet doch bitte darauf, Pfeilsätze nach Benutzung stets korrekt wieder in ein Aufbewahrungsloch der Pfeilröhren zu stecken.
Die freiwilligen Helfer bei Events und Schnupperschießen werden es Euch danken.

17 Pfeilsätze waren fehlerhaft (fehlende / defekte Nocken bzw. Federn), 14 davon konnte ich erfolgreich reparieren.  Die verbliebenen Einzelstücke ...

... sammle ich, um die daran befindlichen Nocken und Federn als Ersatzteillager für künftige Pfeilreparaturen verwenden zu können.

Mit sportlichen Grüßen, Hubertus


Münster, 30.07.2023

MM's erfolgreich bei den 3D-Landesmeisterschaften

Meik B. und Moritz B. haben erfolgreich an den Landesmeisterschaften WA 3D des Westfälischen Schützenbundes in Münster teilgenommen:

 

 


Dülmen, 28.07.2023

Ein gelungener Auftakt

Heute fand das erste Stammtisch-Treffen statt, zu dem trotz Urlaubszeit ein Dutzend Vereinsmitglieder erschienen waren, so dass der runde Stammtisch mit weiteren Tischen erweitert werden musste.

     

Bei herrlichem Sommerwetter und von Vereinsmitgliedern gespendeten Getränken und Käsecrackern ließ es sich wunderbar in entspannter Atmosphäre plaudern. Auch Janosch aus unserer Kinder-/Jugendabteilung beteiligte sich eifrig - ihn interessierte vor allem, wer schon einmal auf die 90-m-Scheibe geschossen hat, was die Anwesenden aber verneinen mussten.


Dülmen, Juli 2023

BSC-Stammtisch

Um das infolge der Corona-Pandemie etwas eingeschlafene Vereinsleben mit einem neuen Impuls wiederzubeleben, hat Norbert A. einen Stammtisch vorgeschlagen. Stühle und Tische hat er bereits organisiert und sogar einen tollen Stammtisch-Aufsteller aus Bambus mit Holzgravur gebastelt (Danke dafür!!):
 

Der erste Stammtisch wird am letzten Freitag im Juli ab 17 Uhr stattfinden.

Dort können wir beim geselligen Zusammensein in entspannter Atmosphäre unsere Erfahrungen austauschen, Tipps weitergeben, Ideen diskutieren und weiterentwickeln oder neue Vereinsmitglieder besser kennenlernen.

Dabei stehen Gespräche und Austausch im Vordergrund - ein Feierabendbierchen kann muss aber nicht sein.


Dülmen, 10.07.2023

Renovierte Bogentische fertiggestellt

Die mit neuen Platten versehenen Bogentische wurden heute mit einem Vereinslogo versehen und anschließend lackiert.

Ein paar Fotos der Aktion findet man >Aktuelles>Bilder>Arbeiten>Arbeiten 2023 (Direktlink).


Hornburg, 08.07.2023

Weitere Landesmeistertitel gesammelt

Maysanne P. und Marloes P. haben im niedersächsischen Hornburg an der Landesmeisterschaft Feldrunde des BVNW teilgenommen.
Nach dem Landesmeistertitel bei der LM im Freien im Juni haben sie auch hier in ihrer Altersklasse jeweils den 1. Platz belegt.
Gratulation!

        


Dülmen, Juni 2023

Pflegearbeiten auf dem Bogensportgelände

Einige neue Vereinsmitglieder haben ihren "Einstand" nicht mit Würstchen und Bier sondern mit tatkräftiger Unterstützung bei notwendigen Pflegearbeiten auf unserem Bogensportplatz gegeben.
Ausufernder Grünwuchs und Unkraut wurden beseitigt ...

   

... und die beiden Sitzecken, die in den letzten Jahren witterungsbedingt arg gelitten hatten, komplett überarbeitet; die Bretter wurden per Hochdruckreiniger gesäubert, wieder mit einem Schutzanstrich versehen und mit neuen VA-Schrauben befestigt.

   Juni Arbeiten 6   Juni Arbeiten 8

Juni Arbeiten 7   Juni Arbeiten 9   Juni Arbeiten 10

In unserer Mehrzweckhalle wurde eine Reihe Garderobenhaken montiert und die alten maroden Tischplatten auf den Bogentischen sind durch neue ersetzt worden; sie werden in Kürze noch mit einem wetterfesten Schutzlack gestrichen.

Juni Arbeiten 11   Juni Arbeiten 12

Herzlichen Dank an Alex, Gunnar, Norbert A., Norbert T., Reinhard und Uwe für ihr Engagement!


Dülmen, 24.06.2023

Sommerferienkalender Dülmen 2023

Unter dem Motto "Auf den Spuren von Robin Hood" bot der BSC Dülmen wie in den Vorjahren am ersten Ferienwochenende kostenloses Bogenschießen für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Auch dieses Jahr fand das Angebot bei zahlreichen Kindern Interesse, die aufmerksam den Erläuterungen der Trainer lauschten und dann bei schönstem Sommerwetter ihre Pfeile in Richtung Zielscheiben fliegen lassen konnten.

 

Besonderen Spaß macht es auch, auf Luftballons zu schießen; diese zum Platzen zu bringen, ist stets ein zusätzlicher Motivationsschub.


Hamm, 11.06.2023

Landesmeistertitel für Maysanne und Marloes

Bei den in Hamm ausgetragenen Landesmeisterschaften des BVNW im Freien haben die Geschwister Maysanne P. und Marloes P. jeweils in ihrer Altersklasse den 1. Platz und damit den Landesmeistertitel errungen.
Herzlichen Glückwunsch!

           LM runde im freien bvnw2023 5


Dülmen, 13.05.2023

Bei strahlendem Wetter Arbeiten am Platz ausgeführt

Tapfere sieben Bogenschütz*innen haben den ersten Arbeitseinsatz bei besten Wetterbedingungen bewältigt.
Aufgeräumt wurde die obere Garage, so dass diese nun wieder betreten und genutzt werden kann.

2023 05 13 Arbeiten 4

Sollte noch jemand Bedarf an den ausgemusterten Tischen und Stühlen haben, bitte einfach melden, ansonsten werden die entsorgt.

2023 05 13 Arbeiten 6

Trinkpausen wurden bei den doch sehr sommerlichen Temperaturen gerne angenommen.

2023 05 13 Arbeiten 2  2023 05 13 Arbeiten 3

Auch das Arbeiten wurde darüber aber nicht vergessen.

       

Zum Abschluss gab es die übliche Runde kalte Getränke verbunden mit dem Dank an die Helfenden.

2023 05 13 Arbeiten 1


Dülmen, 31.04./01.05.2023

Erneuter zweifacher Einbruch in die Turnhalle der Paul-Gerhardt-Straße

Am langen Maiwochenende wurde erneut in die Turnhalle eingebrochen. Zunächst wurde wieder der rechte Metallschrank unseres Vereins aufgebrochen und am nächsten Tag alle Holzschränke.

               Einbruch Mai2023 06   Einbruch Mai2023 09   Einbruch Mai2023 10   Einbruch Mai2023 13   Einbruch Mai2023 14


Dülmen, 25. März 2023

Arbeitseinsatz im Regen und trotzdem nicht ins Wasser gefallen . . .

Insgesamt elf Helfende hatten sich eingefunden um die Scheiben aufzubauen und den Platz zu säubern.
Auf Grund der widrigen Wetterverhältnisse ist es dann beim Scheibenaufbau geblieben:

2023 03 25 Scheibenaufbau 17

Zwischendurch blieb nichts anderes übrig als Schutz vor dem Regen zu suchen:

2023 03 25 Scheibenaufbau 11

Weitere Fotos unter >Bilder >Arbeiten >Scheibenaufbau 2023 (Direkt-Link)


 Wemding, 04./05.03.2023

Zweimal Bronze bei der Deutschen Hallenmeisterschaft

Bei der Deutschen Hallenmeisterschaft 2023 Recurve & Compound des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) im bayrischen Wemding erzielten zwei Jungbogenschützen unseres Vereins in ihrer Altersklasse jeweils einen hervorragenden 3. Platz.

Maysanne Pukrop trat mit ihrem Recurvebogen in der Klasse U15-w an.

 

Moritz Bickmann schoss in der Klasse U15-m mit seinem Compoundbogen.

 

--> Den Artikel in der Dülmener Zeitung findet man hier.


Dülmen, Jan. 2023

Erstes Leistungsabzeichen im neuen Jahr

Norbert T. hat mit seinem Compoundbogen das erste Leistungsabzeichen unseres Vereins (546 Ringe, "Bronze") geschossen. Karl-Heinz S. überreichte dem Bogenschützen wie üblich die Urkunde und das Abzeichen.


Dülmen, 01.01.2023

Schreck am Neujahrstag

Am Neujahrsnachmittag musste unser Vereinsmitglied Hubertus leider feststellen, dass in die Turnhalle eingebrochen worden war. Auf der Türscheibe prankte ein Hakenkreuz und die Turnhallentür stand offen.
Während der mittlere Holzschrank unseres Vereins den Versuchen ihn aufzuhebeln mit einigen Blessuren überstanden hat, wurde der verschlossene rechte Metallschrank mit viel Gewalt aufgebrochen.
Dessen Inhalt wurde durchwühlt und zum Teil auf dem Boden verstreut; alle Sportbögen aus dem Schrank sind verschwunden - eine genaue Bestandsaufnahme der entwendeten Gegenstände ist erst nach der Spurensicherung durch die Polizei möglich.

               Einbruch Neujahr 2023 6   Einbruch Neujahr 2023 7   Einbruch Neujahr 2023 8   Einbruch Neujahr 2023 9