Ab welchem Alter kann man mit dem Bogensport beginnen?
Mit etwa 8 Jahren. Es hängt aber immer von der körperlichen Konstitution sowie der Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit ab.

Bis zu welchem Alter kann ich den Sport ausüben?
Bei hinreichender körperlicher Konstitution kann der Sport auch noch im hohen Alter ausgeübt werden. Einer nachlassenden Kraft kann durch Reduzierung der Wurfarmstärke oder Wechsel der Bogenart begegnet werden.

Ich habe – außer dem Schießen mit dem „Flitzebogen“ in der Kindheit – keine Erfahrung im Bogenschiessen. Wie kann ich es erlernen?
Der BSC bietet ein Schnupperschießen an. Das Anmeldeformular dafür findet man unter Schnupperschießen.

Wie kann ich an einem Schnupperschießen-Kurs teilnehmen?
Wir führen einen Kurs pro Quartal durch, der sich über zwei halbe Tage an einem Wochenende erstreckt.
Für einen optimalen Lernerfolg begrenzen wir jeden Kurs auf 10 Teilnehmer/innen  - nur frühzeitiges Anmelden sichert einen Platz!
Einfach das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und es uns per Post oder Email zusenden.
Nach einem Schnupperschießen kann sich jeder frei entscheiden, ob er diesen Sport weiter betreiben möchte.

Wo findet das Bogenschießen statt?
In der Sommersaison / Freiluftsaison von April bis September schießen wir auf unserem Bogensportgelände Nordlandwehr 103 in Dülmen (rechts neben dem Freizeitbad düb) - Anfahrtskizze.
In der Wintersaison / Hallensaison schießen wir in der Turnhalle in der Paul-Gerhardt-Straße - Anfahrtskizze.

Wie werde ich Mitglied im Bogensportclub Dülmen e.V.?
Dafür stellen wir einen entsprechenden Aufnahmeantrag zur Verfügung, der auch über unsere Sicherheitsregeln und Art und Weise der Verarbeitung personenbezogener Daten informiert.
Das ausgefüllte Anmeldeformular bitte dem Vereinsvorsitzenden zusenden.
Aus Sicherheitsgründen sollte jeder vor Vereinseintritt das Schnupperschießen durchlaufen, um dadurch die "Platzreife" zu erlangen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag im Verein?
Alle Informationen zur Höhe des Beitrags je nach Altersgruppe sowie unsere großzügige Ermäßigungsregelunge findet man in unserer Beitragsordnung.

Welche weiteren Kosten entstehen?
Für das Bogen-Zubehör (insbesondere passende Pfeile, Tab, Armschutz, Bogenständer, Köcher) sind etwa 150 € aufzuwenden.
Ggf. kann man einen Bogen anfangs mieten (Sherwood vermietet keine Bögen mehr, sondern nur noch Wurfarme), ansonsten steigt man mit einem preiswerten Bogen-Mittelteil ein (etwas mehr als 100 €) und mietet zunächst die Wurfarme, die man nach einigen Trainingsmonaten dann gegen stärkere Wurfarme tauscht.

Kann ich mir vom Verein einen Bogen ausleihen?
Da die Bögen für Schnupperschießen und Events benötigt werden, können wir Bögen nur kurzzeitig zur Verfügung stellen. Besser wäre es, sich nach kurzer Zeit einen Bogen zu kaufen oder zu leihen, weil an den Vereinsbögen ständig die Einstellungen verändert werden.

Wie häufig findet ein Training statt?
Die grundsätzlichen Trainingszeiten je nach Saison stehen direkt auf unserer Homepage. Da einzelne Termine wegen Sonderveranstaltungen ausfallen können, sollte man stets auch in den Kalender schauen.
Einmal pro Woche findet getrennt für die Kinder/Jugendlichen und die (jungen) Erwachsenen ein betreutes Training unter Anleitung statt.
In der Hallensaison sind wir auf die zugewiesenen Hallenzeiten angewiesen, während die Vereinsmitglieder in der Freiluftsaison jederzeit - auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten - auf unserem Vereinsgelände schießen können.

Wo finde ich Bogenfachgeschäfte?
Für unsere Vereinmitglieder stellen wir im internen Bereich dieser Webseite eine Liste der Bogenfachgeschäfte in der näheren Umgebung mit persönlicher Beratung zur Verfügung sowie eine Link-Liste mit Internet-Shops, wo man Zubehör einkaufen kann.